Basecampleben

5600m

Der Bilck  `gen Gipfel

Ein Lama weiht unsere Ausrüstung und gibt ihnen Buddhas Schutz

Heutzutage Standard im Basecamp - High Tech Elektronik

E-mail … die Verbindung zur Außenwelt

Fest bei den Nachbarn

… und Werbebilder machen für die Sponsoren

… und manchmal ist man einfach nur im Zelt...

14.04.2010 Ruhetag

 

Ruhetag ....aber nicht ganz. Nach dem Frühstück zelebriert ein Lama aus Taschigoan eine Feier (Puja), um die Götter wohl zu stimmen. Die Zeremonie, nicht so strikt wir in der katholischen Kirche, dauert unter freiem Himmel und Sonnenschein ca. 1h und ist eine willkommene Abwechslung. Danach erhält jeder ein Amulett, das von einem großen Lama in Kathmandu geweiht worden ist.

Der weitere Ruhetag besteht aus einigem an Arbeit. Es müssen die Zelte noch besser versichert werden, eins noch aufgebaut. Das Große Zelt muss eingerichtet werden ...und so sind wir nach der Feier voll beschäftigt. Zusätzlich muss sich der Luis mit unserem Internetzugang plagen, der jedoch hier im eingeschnittenen Tal nicht funktioniert. So können wir "nur" via Satellit emails verschicken. Am Abend ist noch packen angesagt um Dinge fürs Depot zusammenzustellen.

 

15.04.2010 Akklimatisationsgang

 

Die Sonne scheint Punkt 8:13 ins Zelt, also beginnt das Leben um diese Zeit. Nach halb durchwachter Nacht geht es für 6 Leute zum Depot. Der Weg geht zunächst über Geröllfelder, dann über eine kleine Felsstufe zum Gletscherbeginn. Hier unser Depot zu machen finden wir jedoch als zu nah am ABC und so laufen wir weiter auf den Gletscher bis kurz vor eine kurze Steilstufe. An einem kleinen Stein auf ca. 6000 m ist Ende des Spaziergangs und wir errichten dort unser Depot. Weiter würden wir Steigeisen brauchen, die haben wir aber bei diesem Ausflug jedoch nicht dabei. Der Rückweg dauert ca. 1 h. Zum "tea" werden wir heute von "unseren Südtirolern" mit leckerem Speck und Schüttelbrot verköstigt. Die Nacht wird für mich diesmal besser. Ich kann ca. 6 h schlafen.                                  

 

Joe

...weitere Bilder vom Basecampleben hier