Die Entstehung

 

„Hey, was haltet Ihr vom Makalu ?“ (Joe)

„.Der und der Schisha Pangma waren bei uns in Diskussion dieses Jahr“ (Luis)

„ Also Jürgen und ich täte` gern zum Makalu wolle`“ (Helga)

 

 

Das waren im Herbst 2009 die voneinander unabhängigen Vorschläge für das Reiseziel für 2010. Ich hatte auch bereits den Makalu mit seinem Messerscharfen Westgrat ins Auge gefasst und bereits erste unverbindliche Anfragen bei Agenturen in Nepal gestartet. Recht schnell wurde klar, dass wir fünf bei der Sache dabei sind. Aber zu einer Expedition gehören mehr. So ging die Akquisition per Mundpropaganda weiter, so dass zuletzt elf Gipfelaspiranten sich eines Tages zum Vortreffen trafen. Aus der privat gedachten Expedition wurde zuletzt eine DAV Summit Expedition, mit Luis in der Rolle des Expeditionsleiters. Zunehmend kristallisierte sich heraus, dass Luis auch noch mit Arthur und Klaus eine Erstabfahrt vom Makalu versuchen wollten und dass der Luis und ich noch eine Woche dranhängen konnten, um evtl. uns noch am Westgrat, einer unglaublich tollen Linie, zu versuchen.

                                                                                           Joe